Suche

Papst Franziskus beim Angelus am 18.2.2024 Papst Franziskus beim Angelus am 18.2.2024  (Vatican Media)

Papst: In Fastenzeit Stille, Gebet, Ruhe und Anbetung Raum geben

Am 1. Sonntag der Fastenzeit hat Papst Franziskus zu Ruhe, Gebet und Besinnung aufgerufen. „Um die von Gott inspirierten Gedanken und Gefühle zu erfassen, muss man schweigen und ins Gebet gehen. Und die Fastenzeit ist die richtige Zeit, um dies zu tun", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am 18.2.2024 bei seinem Mittagsgebet auf dem Petersplatz.

Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt

Der Petersplatz war bei fast schon sommerlichen Temperaturen diesen Sonntag gut gefüllt. Laut Vatikan nahmen rund 15.000 Gläubige am Mittagsgebet mit Papst Franziskus teil. Mit Blick auf das Sonntagsevangelium, (Mk 1, 12–15), das von Jesus in der Wüste berichtet, erklärte Papst Franziskus:

„In der Fastenzeit sind auch wir eingeladen, ,in die Wüste zu gehen`, d.h. in die Stille, in die innere Welt, in das Hören auf das Herz, in Kontakt mit der Wahrheit." Die Bibelstelle aus dem Markusevangelium berichtet, dass wilde Tiere und Engel die Begleiter Jesu in der Wüste waren. Die „wilden Tiere" seien die Versuchungen, führte Franziskus aus, die Laster, die es selbstkritisch während der Fastenzeit zu erkunden - und bekämpfen gelte:

„Wir können diesen ,Bestien` der Seele Namen geben: die verschiedenen Laster“

Zum Nachhören

„Wir können diesen „Bestien" der Seele Namen geben: die verschiedenen Laster, die Gier nach Reichtum, die uns in Berechnung und Unzufriedenheit gefangen hält, die Eitelkeit des Vergnügens, die uns zu Unruhe und Einsamkeit verdammt, und wiederum die Gier nach Ruhm, die Unsicherheit und ein ständiges Bedürfnis nach Bestätigung und Ansehen erzeugt, es ist interessant - vergessen wir das nicht, was wir im Inneren finden können: Begierde, Eitelkeit und Gier. Sie sind wie „wilde" Tiere und müssen als solche gezähmt und bekämpft werden: sonst fressen sie unsere Freiheit auf. Und die Fastenzeit hilft uns, uns in die innere Wildnis zu begeben, um diese Dinge zu korrigieren. "

Die Engel hingegen erinnerten an die „guten Gedanken und Gefühle, die der Heilige Geist anregt", so der Papst. 

2 Fragen für die Fastenzeit

In der Fastenzeit lud Franziskus alle ein, sich zwei Fragen zu stellen: „ Erstens: Welches sind die ungeordneten Leidenschaften, die ,wilden Tiere`, die sich in meinem Herzen regen? Zweitens: Um der Stimme Gottes zu erlauben, zu meinem Herzen zu sprechen und es im Guten zu halten - : Denke ich daran, mich ein wenig in die ,Wüste` zurückzuziehen, das heißt im Alltag etwas Zeit zu finden, um der Stille, dem Gebet, der Anbetung, dem Hören auf das Wort Gottes einen Raum zu geben?"

Schließlich vertraute der Papst alle der Fürsprache der Muttergottes an und bat darum, dass sie allen in diesem Moment der Fastenzeit helfen möge.

(vatican news - sst) 

 

 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

18. Februar 2024, 13:39

Das Angelus ist ein Gebet, dass in Erinnerung an das ewige Geheimnis der Menschwerdung drei Mal am Tag gebetet wird: 6 Uhr morgens, am Mittag und am Abend gegen 18 Uhr, jeweils wenn die Glocken zum Angelusgebet rufen.
Der Name ‚Angelus‘ stammt aus dem ersten Vers der lateinischen Version des Gebets - Angelus Domini nuntiavit Mariae. Es besteht aus der Lesung von drei schlichten Texten, bei denen es um die Menschwerdung Jesu Christi geht, gefolgt jeweils von einem Ave Maria.
Dieses Gebet wird vom Papst auf dem Petersplatz sonntags mittags und an Hochfesten gebetet. Direkt vor dem Gebet legt der Papst kurz die Lesungen des Tages aus. Nach dem Gebet folgen Grüße an die Pilger.
Von Ostern bis Pfingsten wird an Stelle des Angelusgebets das Regina Coeli gebetet, das an die Auferstehung Jesu Christi erinnert. Zum Abschluss dieses Gebets wird das „Ehre sei dem Vater“ drei Mal gesprochen.

Gebet des Angelus / Regina Coeli mit Papst

Alles lesen >