Suche

Franziskus mit seinen Gästen von den Philippinen Franziskus mit seinen Gästen von den Philippinen  (Vatican Media)

Der Papst ermuntert zum Wallfahren

Papst Franziskus ermuntert Glaubende dazu, auf Wallfahrt zu gehen. An Wallfahrtsorten lasse sich die Barmherzigkeit Gottes erleben, sagte er an diesem Freitag zu Besuchern von den Philippinen.

Die Gäste kamen aus dem Erzbistum Ozamiz, das vor fünfzig Jahren gegründet wurde. Dieses Jubiläum feiern Gläubige aus dem Erzbistum mit einer Wallfahrt zu Pilgerstätten in Europa – ein Projekt, das bei Franziskus auf großen Beifall stieß.

„Es ist angemessen, Ihr Goldenes Jubiläum auf diese Weise zu feiern, mit einer Pilgerreise! Die Wallfahrt zu Heiligtümern ist nämlich ein klarer Ausdruck des Vertrauens in Gott. Pilger tragen in ihrem Herzen ihren Glauben, ihre Geschichte, ihre Freuden, Ängste, Hoffnungen und persönlichen Gebete mit sich. Ich denke dabei an die biblische Geschichte von Anna, der Mutter des Propheten Samuel. Sie ging traurig, aber auch mit demütigem Vertrauen zum Heiligtum von Silo, um Gott um die Gabe eines Sohnes zu bitten. Dort erhörte der Herr ihr Gebet und erfüllte ihren Wunsch (vgl. 1 Sam 1,12-17). In den Heiligtümern begegnet uns die zärtliche Liebe des Vaters, der sich aller erbarmt.“

Das Wort hören, verinnerlichen und dann weitergeben

Und diese Barmherzigkeit Gottes werde uns oft durch Maria vermittelt: Sie lehre uns, Gott in unser Leben aufzunehmen. Und das tue sie in aller Bescheidenheit, ohne ins Rampenlicht zu treten, einfach indem sie wie bei der Hochzeit von Kana auf den Herrn deute.

Der Papst empfiehlt das Wallfahren - ein Bericht von Radio Vatikan

„Maria ist es, die uns zeigt, dass Jünger Jesu zu sein immer bedeutet, auf sein Wort zu hören, es im Herzen zu verinnerlichen (vgl. Lk 2,19) und es dann weiterzugeben… Wir können sagen, dass die Jungfrau Maria die erste missionarische Jüngerin war. Ich hoffe, dass diese Pilgerreise jedem von Ihnen hilft, wie sie zu sein: missionarische Jünger, die durch die Begegnung mit dem Herrn verwandelt und im Eifer, seine Gegenwart, sein Mitgefühl und seine Liebe zu bezeugen, erneuert werden.“

Pfarreien als Orte der Barmherzigkeit

Der Papst rief seine Besucher auch dazu auf, ihre Pfarreien zu Orten der Barmherzigkeit und der Aufnahme zu machen. Sie sollten speziell den Familien, den Jugendlichen, den Kranken, den Alten und den Armen, mit der Liebe Jesu nahe sein. „Dies erfordert auch, verantwortungsvolle Verwalter der Schöpfung zu sein – in dem Wissen, dass die Sorge füreinander und die Sorge für unser gemeinsames Haus eng miteinander verbunden sind!“

(vatican news – sk)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

17. November 2023, 09:46