Suche

Gebet in St. Peter und Paul in Lemberg Gebet in St. Peter und Paul in Lemberg  

Schewtschuk: Eucharistie ist Mittel gegen den Tod

An die Bedeutung der Eucharistie für das kriegsgeplagte Volk der Ukraine hat der Kiewer griechisch-katholische Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk an diesem Sonntag erinnert. In seiner täglichen Videobotschaft dankte er auch dem Papst für seinen Besuch am Krankenbett kleiner ukrainischer Patienten, die im Vatikan-Kinderkrankenhaus Bambin Gesu behandelt werden.

„Der Sonntag“, so Schewtschuk in seiner Botschaft, „ist der Tag des Herrn, an dem wir versuchen, alles beiseite zu legen und mit Gott, dem Herrn, vereint zu sein.“ Unter Kriegsbedingungen werde der Sonntag zwar „in besonderer Weise erlebt, aber die Eucharistie inmitten des Krieges, inmitten des Meeres des Todes, ist etwas sehr Wichtiges für uns Christen“, betont der Großerzbischof: „Das Sakrament der Eucharistie gibt uns diese lebendige Kraft, den Tod zu überwinden. Und wir entdecken die altehrwürdige Wahrheit wieder, dass die Eucharistie das Mittel gegen den Tod ist.“

Bomben auf die Gläubigen

Allerdings könnten in der Ukraine viele Menschen nicht an der Göttlichen Liturgie teilnehmen, klagt der Kirchenmann. Unter anderem sei in Saporischja eine ganztägige Ausgangssperre verhängt worden, bei der niemand das Haus verlassen könne, auch nicht, um zur Kirche zu gehen. Des Weiteren fielen an diesem Sonntag erneut „in verschiedenen Städten und Dörfern der Ukraine russische Raketen und Bomben vom Himmel auf die Köpfe von Zivilisten, gläubige Christen, die Gott anbeten“.

Zahlreiche Kirchen zerstört

Zahlreiche geistige Heiligtümer der Ukraine seien in diesen 25 Tagen mittlerweile  zerstört worden, darunter etwa 44 Kirchen und andere religiöse Gebäude, beklagt der Kirchenmann. „Erstaunlicherweise“ gehörten die meisten dieser Kirchen „der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats“, betont Schewtschuk. Doch die Priester brächten den eucharistischen Jesus „dorthin, wo die Menschen Ihn erwarten“, an die Front wie in die Lazarette, Bunker und Krankenhäuser.

„Danke, Heiliger Vater, dass Sie die Wunden der Kinder persönlich berührt haben“

Er wolle allen Menschen danken, die an diesem Sonntag bei der Messe für die Ukraine beteten, so der Großerzbischof weiter: „Opfern Sie die Göttliche Liturgie für den Frieden und die Ruhe in der Ukraine, für den ukrainischen Sieg und das Ende des Krieges. Betet, dass der Frieden über den Krieg gewinnt.“ Darüber hinaus wolle er allen danken, die „unser ukrainisches Volk jetzt unterstützen“: „Ich bin dem Heiligen Vater dankbar, dass er persönlich die ukrainischen Kinder besucht hat, die in das römische Krankenhaus ,Bambino Gesù‘ - das ,Jesuskind‘ - kamen. Danke, Heiliger Vater, dass Sie die Wunden der Kinder persönlich berührt haben. Ich möchte der Österreichischen Bischofskonferenz danken, die ihre Unterstützung für das ukrainische Volk, das kämpft, gezeigt hat. An alle Bischöfe in Europa, die unsere Flüchtlinge aufnehmen, die für uns beten, die ihrem Volk und ihren staatlichen Institutionen ins Gewissen reden, der Ukraine in ihrer Verteidigung zu unterstützen.“

Heute beteten die Ukrainer für ihr Volk und ihre Heimat, in der Hoffnung auf Frieden und ein Ende der Aggression, so Schewtschuk abschließend.

(vatican news - cs)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

20. März 2022, 13:40