Suche

Wortlaut: Die Papst-Predigt bei der Bußliturgie am 8.3.2024

Wir dokumentieren hier den Wortlaut der Predigt von Papst Franziskus bei der Bußliturgie zu „24 Stunden für den Herrn“ am 8. März 2024 in einer deutschen Arbeitsübersetzung.

Predigt des Heiligen Vaters anlässlich der Bußfeier in der Pfarrkirche St. Pius V. in Rom, 8. März 2024

„Wir können in einem neuen Leben wandeln" (Röm 6,4): So schrieb der Apostel Paulus an die ersten Christen der Kirche von Rom. Was aber ist das neue Leben, von dem er spricht? Es ist das Leben, das aus der Taufe hervorgeht, das uns in den Tod und die Auferstehung Jesu eintauchen lässt und uns für immer zu Kindern Gottes macht, zu Kindern der Auferstehung, die für das ewige Leben bestimmt sind und sich an den Dingen des Himmels orientieren. Es ist das Leben, das uns in unsere wahre Identität hineinführt, nämlich geliebte Kinder des Vaters zu sein, so dass jede Traurigkeit und jedes Hindernis, jede Mühsal und Trübsal diese wunderbare Wirklichkeit, die uns begründet, nicht überwinden kann. So können wir Kinder des guten Gottes sein.

„Wir können in einem neuen Leben wandeln“

Wir haben gehört, dass der heilige Paulus das neue Leben mit einem Verb verbindet: wandeln. Das neue Leben, das in der Taufe begonnen hat, ist also ein Weg. Und nach so vielen Schritten auf diesem Weg haben wir vielleicht das heilige Leben, das in uns fließt, aus den Augen verloren: Tag für Tag, eingetaucht in einen sich wiederholenden Rhythmus, gefangen in tausend Dingen, benommen von so vielen Botschaften, suchen wir überall nach Befriedigung und Neuem, nach Reizen und positiven Empfindungen, aber wir vergessen, dass in uns bereits ein neues Leben fließt und dass es wie Glut unter der Asche darauf wartet, aufzuflammen und alles zu erhellen.

Wenn wir an so vielen Dingen hängen, dann verhindern wir, dass der Heilige Geist zu uns kommen kann.

„Diese Asche, die sich auf das Herz gelegt hat, verbirgt die Schönheit vor den Augen unserer Seele“

Diese Asche, die sich auf das Herz gelegt hat, verbirgt die Schönheit vor den Augen unserer Seele. Dann erscheint uns Gott, der im neuen Leben unser Vater ist, als ein Herr; statt uns ihm anzuvertrauen, schließen wir einen Vertrag mit ihm ab; statt ihn zu lieben, fürchten wir ihn. Und die anderen erscheinen uns als Hindernisse und Widersacher, statt als Brüder und Schwestern, als Kinder desselben Vaters: ihre Fehler scheinen übertrieben und ihre Tugenden verborgen; wie oft sind wir unnachgiebig gegenüber den anderen und nachsichtig gegenüber uns selbst! In der Tat können wir nicht mehr klarsehen, auch nicht in uns selbst: wir fühlen eine unaufhaltsame Kraft, das Böse zu tun, das wir vermeiden möchten.

Ein Problem für alle, wenn sogar der heilige Paulus an die Gemeinde in Rom schreibt: „Ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will" (7,19). Kurz gesagt, nachdem wir das Antlitz Gottes, das unserer Brüder und Schwestern und die Größe, die wir in uns tragen, vernebelt haben, bleiben wir auf unserem Weg, aber wir brauchen einen neuen Wegweiser, eine Änderung des Tempos, eine Richtung, die uns hilft, den Weg der Taufe, unsere ursprüngliche Schönheit, den Sinn des Vorwärtsgehens wiederzuentdecken.

Die Messe mit Papst Franziskus
Die Messe mit Papst Franziskus

Die Vergebung Gottes

Brüder und Schwestern, was ist der Weg, um wieder auf den Pfad des neuen Lebens zu gelangen? Es ist der Weg der Vergebung Gottes. Denn die göttliche Vergebung tut genau das: Sie macht uns wieder neu. Sie reinigt uns innerlich und bringt uns in den Zustand der Wiedergeburt in der Taufe zurück: Sie lässt das frische Wasser der Gnade wieder in das von der Traurigkeit ausgetrocknete und von den Sünden verstaubte Herz fließen; sie entfernt die Asche aus der Glut der Seele, sie reinigt jene inneren Flecken, die uns daran hindern, Gott zu vertrauen, unsere Brüder und Schwestern zu umarmen, uns selbst zu lieben. Das ist es, was die Vergebung Gottes bewirkt: Sie schenkt uns neues Leben und neue Sicht. Es ist kein Zufall, dass Jesus im Evangelium, das wir gehört haben, verkündet: „Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen" (Mt 5,8). Man sieht Gott nur, wenn das Herz gereinigt ist. Aber wer kann das tun? Unser Engagement ist notwendig, aber es reicht nicht aus; nur Gott kennt und heilt das Herz, nur er kann es vom Bösen befreien. Damit dies geschieht, müssen wir Ihm unser offenes und zerknirschtes Herz bringen; wir müssen den Aussätzigen im Evangelium nachahmen, der Ihn so anfleht: „Wenn du willst, kannst du mich rein machen!" (Mk 1,40). Wiederholen wir es in dieser Fastenzeit: „Jesus, wenn du willst, kannst du mich rein machen".

„Ihm unser offenes und zerknirschtes Herz bringen“

Er will das, weil er möchte, dass wir uns erneuern, frei und innerlich leicht werden, glücklich und auf dem Weg sind und nicht auf den Straßen des Lebens stehen bleiben. Er weiß, wie leicht wir stolpern, fallen und zu Boden gehen können, und er will, dass wir wieder aufstehen. Lasst uns Ihn nicht trüben, lasst uns die Begegnung mit Seiner Vergebung nicht aufschieben, denn nur wenn wir von Ihm auf die Füße gestellt werden, können wir uns wieder auf den Weg machen und sehen, dass unsere Sünde besiegt und für immer ausgelöscht ist. Mehr noch: „In dem Augenblick, in dem dem Sünder vergeben wird, er von Gott ergriffen und durch die Gnade wiederhergestellt wird, wird die Sünde - welch Wunder! - zu dem Ort, an dem Gott mit dem Menschen in Kontakt tritt. [...] So gibt sich Gott zu erkennen, indem er vergibt, und der Sünder, der den Abgrund seiner eigenen Sünde erforscht, entdeckt für sich selbst die Unendlichkeit der Barmherzigkeit" (A. LOUF, Unter der Führung des Geistes, Magnano 1990, 68-69).

Der Neubeginn 

Das ist der Neubeginn des neuen Lebens: Es beginnt in der Taufe und geht von der Vergebung aus.

Verzichten wir also nicht auf die Vergebung Gottes, auf das Sakrament der Versöhnung: Es ist keine Andachtsübung, sondern die Grundlage der christlichen Existenz; es geht nicht darum, unsere Sünden gut zu heißen, sondern uns als Sünder zu erkennen und uns in die Arme des gekreuzigten Jesus zu werfen, um befreit zu werden; es ist keine moralische Geste, sondern die Auferstehung des Herzens.

Vergebung und Friede

Gehen wir also hin, um die Vergebung Gottes zu empfangen, und spüren wir, die wir sie spenden, dass wir Spender der Freude des Vaters sind, der seinen verlorenen Sohn wiederfindet; spüren wir, dass unsere Hände, die wir auf die Häupter der Gläubigen legen, von der Barmherzigkeit Jesu durchdrungen sind, der die Wunden der Sünde in Kanäle der Barmherzigkeit verwandelt; spüren wir, dass die „Vergebung und der Friede", die wir verkünden, die Streicheleinheiten des Heiligen Geistes auf den Herzen der Gläubigen sind. Vergeben wir, liebe Mitbrüder im Priesteramt, und finden wir zu uns selbst zurück; gewähren wir immer denen Vergebung, die darum bitten, und helfen wir denen, die sich fürchten, sich dem Sakrament der Heilung und der Freude mit Vertrauen zu nähern. Lasst uns die Vergebung Gottes wieder in den Mittelpunkt der Kirche stellen!

„Lasst uns die Vergebung Gottes wieder in den Mittelpunkt der Kirche stellen!“

Und nun, da wir uns darauf vorbereiten, neues Leben zu empfangen, lasst uns dem Herrn bekennen, dass vieles in uns alt ist. Der Aussatz der Sünde hat unsere Schönheit befleckt, und so sagen wir: „Jesus, wenn du willst, kannst du mich rein machen! Von dem Gedanken, dass ich dich nicht jeden Tag brauche: Jesus, wenn du willst, kannst du mich rein machen! Mit meiner Doppelzüngigkeit friedlich zu leben, ohne in deiner Vergebung den Weg zur Freiheit zu suchen: Jesus, wenn du willst, kannst du mich läutern! Wenn ich meinen guten Vorsätzen keine Taten folgen lasse, wenn ich das Gebet und die Begegnung mit dir aufschiebe: Jesus, wenn du willst, kannst du mich läutern!

Und wenn ich mich damit begnüge, nichts Böses zu tun, aber auch nichts Gutes zu tun, indem ich in der Kirche und in der Gesellschaft diene: Jesus, wenn du willst, kannst du mich läutern! Ja, Jesus, ich glaube, du kannst mich läutern, ich glaube, dass ich deine Vergebung brauche. Erneuere mich und ich werde wieder in einem neuen Leben wandeln.“

(vatican news - werner demmel)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

08. März 2024, 16:48