Suche

Wortlaut: Franziskus bei der Generalaudienz am 13.12.2023

Hier in einer Arbeitsübersetzung die Katechese zum Thema Evangelisierung und apostolischer Eifer, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan gehalten hat.

Liebe Brüder und Schwestern,

heute schließen wir den Katechesenkreis ab, der dem apostolischen Eifer gewidmet ist und in dem wir vom Wort Gottes inspiriert wurden, um die Leidenschaft für die Verkündigung des Evangeliums zu fördern. Und das geht jeden Christen an. Denken wir daran, dass der Zelebrant bei einer jeden Taufe durch Berührung der Ohren und Lippen des Täuflings sagt: „Der Herr Jesus, der die Tauben hörend und die Stummen sprechend gemacht hat, gebe, dass du bald sein Wort hörst und deinen Glauben bekennst".

Und wir hörten das Wunder von Jesus. Der Evangelist Markus beschreibt den Ort des Geschehens: „In der Nähe des Sees Genezareth". Was haben diese Gegenden gemeinsam? Die Tatsache, dass sie überwiegend von Heiden bewohnt waren. Es waren keine Gebiete, die von Israeliten bewohnt wurden, sondern überwiegend von Heiden. Die Jünger gingen mit ihm hinaus: dass Jesus in der Lage ist, seine Ohren und seinen Mund zu öffnen, das heißt, das Phänomen der Taubheit und Stummheit ist in der Bibel auch metaphorisch und bezeichnet die Verschlossenheit gegenüber den Rufen Gottes. Es gibt eine körperliche Taubheit, aber in der Bibel ist derjenige, der für das Wort Gottes taub ist, stumm, der das Wort Gottes nicht spricht.

Auch ein weiteres Zeichen ist bedeutsam: Das Evangelium berichtet von Jesu entscheidendem Wort auf Aramäisch, effatà, das „öffne dich" bedeutet, öffne deine Ohren, öffne deine Zunge, und es ist eine Aufforderung, die sich nicht so sehr an den Taubstummen richtet, der sie nicht hören konnte, sondern gerade an die Jünger von damals und von allen Zeiten. Auch wir, die wir in der Taufe die Ausgießung des Geistes empfangen haben, sind aufgerufen, uns zu öffnen. „Öffnet euch", sagt Jesus zu jedem Gläubigen und zu seiner Kirche: Öffnet euch, weil die Botschaft des Evangeliums euch braucht, um bezeugt und verkündet zu werden!

Und das lässt uns auch über die Haltung eines Christen nachdenken: Der Christ muss offen sein für das Wort Gottes und für den Dienst an den anderen. Verschlossene Christen enden immer schlecht, denn sie sind keine Christen, sie sind Ideologen, Ideologen der Verschlossenheit. Ein Christ muss offen sein: in der Verkündigung des Wortes, in der Aufnahme der Brüder und Schwestern. Und dazu ist dieses „effatà", dieses „offen", sich zu öffnen, eine Einladung an uns alle.

Auch am Ende der Evangelien überliefert uns Jesus seinen missionarischen Wunsch: Geht hinaus, geht und hütet, geht und verkündet das Evangelium.

Brüder, Schwestern, fühlen wir uns alle als Getaufte berufen, Jesus zu bezeugen und zu verkünden. Und wir bitten um die Gnade, als Kirche eine pastorale und missionarische Umkehr vollziehen zu können. Der Herr fragte Petrus am Ufer des Sees von Galiläa, ob er ihn liebe, und bat ihn dann, seine Schafe zu hüten (vgl. V. 15-17). Stellen auch wir uns diese Frage, jeder von uns stellt sich diese Frage: liebe ich den Herrn wirklich so sehr, dass ich ihn verkünden möchte? Möchte ich sein Zeuge werden oder begnüge ich mich damit, sein Jünger zu sein? Nehme ich mir die Menschen, denen ich begegne, zu Herzen, bringe ich sie im Gebet zu Jesus? Will ich etwas dafür tun, dass die Freude am Evangelium, die mein Leben verändert hat, auch ihr Leben schöner macht? Lassen Sie uns über diese Fragen nachdenken und mit unserem Zeugnis voranschreiten. Ich danke Ihnen.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

13. Dezember 2023, 10:06