Suche

Wortlaut: Angelusgebet des Papstes

Hier finden Sie den Text der Ansprache, die Papst Franziskus am Palmsonntag beim Angelusgebet am Petersplatz gehalten hat, in vollem Wortlaut.

Sämtliche Wortmeldungen des Papstes in ihrer amtlichen Fassung werden auf der Internetseite des Vatikan veröffentlicht.

Liebe Brüder und Schwestern!

Ich grüße euch alle, Römer und Pilger, besonders diejenigen, die von weit her gekommen sind. Ich danke euch für eure Teilnahme und auch für euere Gebete, die ihr in den letzten Tagen intensiviert haben. Vielen Dank, wirklich!

Einen besonderen Segen richte ich an die Karawane des Friedens, die in diesen Tagen von Italien in die Ukraine aufgebrochen ist und von verschiedenen Vereinigungen unterstützt wird: Papst Johannes XXIII., FOCSIV, Pro Civitate Christiana, Pax Christi und andere. Zusammen mit lebensnotwendigen Gütern bringen sie vor allem die Nähe des italienischen Volkes zum gequälten ukrainischen Volk, und sie schenken heute Olivenzweige, das Symbol des Friedens Christi. Wir verbinden uns mit dieser Geste im Gebet, das in den Tagen der Karwoche noch intensiver sein wird.

„Möge die Gottesmutter uns helfen, Jesus nahe zu bleiben“

Brüder und Schwestern, mit dieser Feier sind wir in die Karwoche eingetreten. Ich lade euch ein, sie so zu leben, wie es uns die Tradition des heiligen gläubigen Volkes Gottes lehrt, nämlich den Herrn Jesus mit Glauben und Liebe zu begleiten. Lernen wir von unserer Mutter, der Jungfrau Maria: Sie ist ihrem Sohn mit der Nähe des Herzens gefolgt, seelenvereint mit ihm, und auch wenn sie es vom Verstand her nicht fassen konnte, hat sie sich zusammen mit Ihm ganz dem Willen Gottes, des Vaters, hingegeben. Möge die Gottesmutter uns helfen, Jesus nahe zu bleiben, der in den leidenden, verworfenen und verlassenen Menschen gegenwärtig ist. Möge die Madonna uns an die Hand nehmen und zu Jesus führen, der in diesen Menschen präsent ist.

Euch allen einen guten Weg auf das Osterfest zu!

(vatican news - sk)
 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

02. April 2023, 11:49