Suche

Papst Franziskus beim Angelus: Die Katechese im Wortlaut

Wir dokumentieren an dieser Stelle den Wortlaut der Katechese von Papst Franziskus beim Mittagsgebet am Sonntag, 12. Februar 2023, in einer Arbeitsübersetzung. Auf www.vatican.va, der Internetseite des Vatikans, finden Sie demnächst auch diesen, wie alle anderen Texte des Papstes, in der offiziellen Übersetzung.

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Im Evangelium der heutigen Liturgie sagt Jesus: „Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen“ (Mt 5,17). Erfüllen: Das ist ein Schlüsselwort, um Jesus und seine Botschaft zu verstehen. Was bedeutet das? Um dies zu erklären, sagt der Herr zunächst, was keine Erfüllung ist. Die Schrift sagt: „Du sollst nicht töten“, aber für Jesus reicht das nicht aus, wenn man dann seine Brüder und Schwestern mit Worten verletzt; die Schrift sagt: „Du sollst nicht ehebrechen“, aber auch das reicht nicht aus, wenn man dann eine Liebe lebt, die von Doppelzüngigkeit und Falschheit befleckt ist; die Schrift sagt: „Du sollst nicht falsch schwören“, aber es reicht nicht aus, einen feierlichen Schwur abzulegen, wenn man dann mit Heuchelei handelt (vgl. Mt 5,21-37). Es gibt also keine Erfüllung.

Um uns ein konkretes Beispiel zu geben, konzentriert sich Jesus auf den „Opferritus“. Indem man Gott ein Opfer darbrachte, erwiderte man die Unentgeltlichkeit seiner Gaben; es handelte sich um einen sehr wichtigen Ritus, so dass es verboten war, ihn zu unterbrechen, es sei denn aus schwerwiegenden Gründen. Aber Jesus sagt, dass man ihn unterbrechen muss, wenn ein Bruder etwas gegen uns hat, um sich zuerst mit ihm zu versöhnen (vgl. V. 23-24): erst dann ist der Ritus erfüllt. Die Botschaft ist klar: Gott liebt uns zuerst und das kostenlos, und macht den ersten Schritt auf uns zu, ohne dass wir es verdient hätten; wir können seine Liebe nicht feiern, ohne unsererseits den ersten Schritt zur Versöhnung mit denen zu tun, die uns verletzt haben. Auf diese Weise gibt es eine Erfüllung in den Augen Gottes, ansonsten ist die äußere, rein rituelle Einhaltung nutzlos. Mit anderen Worten: Jesus gibt uns zu verstehen, dass religiöse Regeln nützlich und gut sind, aber sie sind nur der Anfang: Um sie zu verwirklichen, muss man über den Buchstaben hinausgehen und ihnen Sinn geben. Die Gebote, die Gott uns gegeben hat, dürfen nicht in den erstickten Gewölben der formalen Befolgung eingeschlossen werden, sonst bleiben wir in einer äußeren und losgelösten Religiosität, Diener eines „Meistergottes“ und nicht Kinder Gottes des Vaters.

Brüder und Schwestern, dieses Problem gab es nicht nur zur Zeit Jesu, es gibt es auch heute. Manchmal hören wir zum Beispiel: „Vater, ich habe nicht getötet, ich habe nicht gestohlen, ich habe niemandem etwas zuleide getan...“, so als wollten wir sagen: „Ich bin in Ordnung“. Hier ist die formale Einhaltung, die sich mit dem Minimum begnügt, während Jesus uns zum Maximum einlädt. Erinnern wir uns: Gott denkt nicht mit Berechnungen und Tabellen; er liebt uns wie ein Liebender: nicht bis zum Minimum, sondern bis zum Maximum! Er sagt uns nicht: „Ich liebe dich bis zu einem gewissen Grad“. Nein, die wahre Liebe geht nie nur bis zu einem bestimmten Punkt und fühlt sich nie richtig an; die Liebe geht darüber hinaus, sie kann nicht darauf verzichten. Der Herr hat uns dies gezeigt, indem er sein Leben am Kreuz hingab und seinen Mördern vergab (vgl. Lk 23,34). Und er hat uns das Gebot anvertraut, das ihm am wichtigsten ist: dass wir einander lieben, wie er uns geliebt hat (vgl. Joh 15,12). Das ist die Liebe, die dem Gesetz, dem Glauben und dem Leben Erfüllung gibt!

Nun können wir uns fragen: Wie lebe ich den Glauben? Geht es um Berechnungen, um Formalismen oder ist es eine Liebesbeziehung zu Gott? Begnüge ich mich damit, keinen Schaden anzurichten, die „Fassade“ aufrechtzuerhalten, oder versuche ich, in der Liebe zu Gott und zum anderen zu wachsen? Und hin und wieder überprüfe ich mich selbst auf das große Gebot Jesu und frage mich, ob ich meinen Nächsten liebe, wie er mich liebt? Denn vielleicht sind wir unflexibel in der Beurteilung anderer und vergessen, barmherzig zu sein, wie Gott es mit uns ist.

Maria, die das Wort Gottes vollkommen befolgt hat, möge uns helfen, unseren Glauben und unsere Liebe zu erfüllen.

(vatican news - wd)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

12. Februar 2023, 12:07