Suche

Wortlaut zur Generalaudienz: Letzte Katechese vor Weihnachten

Wir dokumentieren an dieser Stelle den Wortlaut der Ansprache, die der Papst bei seiner Generalaudienz gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

Alle Wortmeldungen des Papstes in amtlicher deutscher Fassung werden auf der Internetseite des Vatikan publiziert.

Liebe Brüder und Schwestern, guten Morgen und herzlich willkommen!

Wir setzen die Katechesen über die Unterscheidung fort - und beenden sie bald -, und diejenigen, die diese Katechesen bisher verfolgt haben, denken vielleicht: Aber was für eine komplizierte Sache ist denn die Unterscheidung! In Wirklichkeit ist das Leben kompliziert, und wenn wir nicht lernen, es zu lesen, so kompliziert es auch sein mag, laufen wir Gefahr, es zu vergeuden, indem wir es mit Zweckmäßigkeit verfolgen, die uns am Ende erniedrigen.

Bei unserem ersten Treffen haben wir gesehen, dass wir immer, jeden Tag, ob wir wollen oder nicht, Unterscheidungen treffen, bei dem, was wir essen, lesen, bei der Arbeit, in Beziehungen, bei allem. Das Leben stellt uns immer wieder vor Entscheidungen, und wenn wir sie nicht bewusst treffen, ist es letztlich das Leben, das für uns wählt und uns dorthin bringt, wo wir nicht hinwollen.

Die Unterscheidung wird jedoch nicht allein getroffen. Heute wollen wir uns einige Hilfsmittel genauer ansehen, die diese für das geistliche Leben unentbehrliche Unterscheidungsübung erleichtern können, auch wenn wir ihnen im Laufe dieser Katechesen bereits in gewissem Maße begegnet sind. Aber eine Zusammenfassung wird uns sehr helfen.

Ein erstes unverzichtbares Hilfsmittel ist der Vergleich mit dem Wort Gottes und der Lehre der Kirche. Sie helfen uns zu lesen, was in unseren Herzen vorgeht, und lernen, die Stimme Gottes zu erkennen und sie von anderen Stimmen zu unterscheiden, die sich unserer Aufmerksamkeit aufzudrängen scheinen, uns aber letztlich verwirren. Die Bibel warnt uns, dass Gottes Stimme in der Stille, in der Aufmerksamkeit, in der Stille erklingt. Denken wir an die Erfahrung des Propheten Elia: Der Herr spricht zu ihm nicht mit dem Sturm, der die Steine zerschlägt, nicht mit Feuer oder Erdbeben, sondern mit einem sanften Windhauch (vgl. 1 Könige 19,11-12). Es ist ein sehr schönes Bild, das uns verstehen lässt, wie Gott spricht. Gottes Stimme drängt sich nicht auf, Gottes Stimme ist diskret, respektvoll, ich wage zu sagen: Gottes Stimme ist demütig, und gerade deshalb ist sie besänftigend. Und nur im Frieden können wir tief in uns gehen und die echten Wünsche erkennen, die der Herr in unser Herz gelegt hat. Und oft ist es nicht leicht, in diesen Frieden des Herzens einzutreten, weil wir den ganzen Tag mit so vielen Dingen beschäftigt sind ... Aber bitte, beruhigen Sie sich ein wenig, gehen Sie in sich, in sich selbst. Zwei Minuten, Stopp. Schau, was dein Herz fühlt. Lasst uns das tun, Brüder und Schwestern, es wird uns so sehr helfen, denn in diesem Moment der Ruhe hören wir sofort die Stimme Gottes, die zu uns sagt: „Aber seht doch, seht doch, wie gut das ist, was ihr tut ...“. Lasst uns in der Stille sofort die Stimme Gottes hören. Sie wartet auf uns.

Für den Gläubigen ist das Wort Gottes nicht einfach ein Text, der gelesen werden muss, das Wort Gottes ist eine lebendige Gegenwart, es ist ein Werk des Heiligen Geistes, das tröstet, belehrt, Licht, Kraft, Erfrischung und Lebensfreude schenkt. Das Lesen der Bibel, das Lesen einer biblischen Stelle, eines oder zweier Teile der Bibel, sind wie kleine Telegramme von Gott, die direkt in dein Herz gehen. Das Wort Gottes ist ein bisschen - und ich übertreibe nicht - es ist ein bisschen ein Vorgeschmack auf den Himmel. Und das hat ein großer Heiliger und Seelsorger, Ambrosius, Bischof von Mailand, gut verstanden, der schrieb: „Wenn ich die göttliche Schrift lese, wandelt Gott wieder im Paradies auf Erden“ (Brief, 49.3). Mit der Bibel öffnen wir die Tür zum Gehen Gottes. Das ist interessant...

Diese affektive Beziehung zur Bibel, zur Schrift, zum Evangelium, führt dazu, eine affektive Beziehung zum Herrn Jesus zu leben: Habt keine Angst davor! Das Herz spricht mit dem Herzen, und dies ist eine weitere unverzichtbare und nicht selbstverständliche Hilfe. Oftmals haben wir ein verzerrtes Bild von Gott und sehen ihn als mürrischen, strengen Richter, der bereit ist, uns zu verurteilen. Jesus offenbart uns im Gegenteil einen Gott voller Mitleid und Zärtlichkeit, der bereit ist, sich zu opfern, um uns entgegenzukommen, wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn (vgl. Lk 15,11-32). Einmal fragte jemand - ich weiß nicht, ob seine Mutter oder seine Großmutter, sie sagten es mir: „Aber was soll ich jetzt tun?“ - Hören Sie auf Gott, er wird Ihnen sagen, was Sie zu tun haben. Öffne dein Herz für Gott – das ist ein guter Rat. Ich erinnere mich an eine Jugendwallfahrt, die einmal im Jahr zum Heiligtum von Luján, 70 Kilometer von Buenos Aires entfernt, stattfand: Man braucht den ganzen Tag, um dorthin zu gelangen; ich habe in der Nacht gebeichtet. Ein junger Mann kam auf sie zu, etwa 22 Jahre alt, mit vielen Tattoos. 'Mein Gott', dachte ich, 'was ist denn das für einer? Und er sagte mir: „Wissen Sie, ich bin gekommen, weil ich ein ernstes Problem habe, und ich habe es meiner Mutter erzählt, und meine Mutter sagte mir: ,Geh zur Muttergottes, mach die Wallfahrt, und die Muttergottes wird es dir sagen.´ Und ich kam. Ich las die Bibel, hier, ich habe dem Wort Gottes zugehört und es hat mein Herz berührt und ich muss dies und jenes tun.“ Das Wort Gottes berührt unser Herz und verändert unser Leben. Und das habe ich schon so oft erlebt. Denn Gott will uns nicht zerstören, sondern er will, dass wir jeden Tag stärker und besser werden. Wer vor dem Gekreuzigten verharrt, spürt einen neuen Frieden, er lernt, sich nicht vor Gott zu fürchten, denn Jesus am Kreuz macht niemandem Angst, er ist das Bild der totalen Hilflosigkeit und zugleich der vollsten Liebe, fähig, jede Prüfung für uns zu bestehen. Die Heiligen haben immer eine Vorliebe für den gekreuzigten Jesus gehabt. Der Bericht über das Leiden Jesu ist der Weg, dem Bösen zu begegnen, ohne sich von ihm überwältigen zu lassen; in ihm gibt es kein Urteil und nicht einmal Resignation, weil er von einem größeren Licht durchstrahlt wird, dem Licht von Ostern, das uns erlaubt, in diesen schrecklichen Taten einen größeren Plan zu sehen, den kein Hindernis, keine Hürde und kein Misserfolg vereiteln kann. Das Wort Gottes lässt einen immer in die andere Richtung blicken: das heißt, es gibt das Kreuz, hier ist es hässlich, aber es gibt noch etwas anderes, eine Hoffnung, eine Auferstehung. Das Wort Gottes öffnet dir alle Türen, denn er, der Herr, ist die Tür. Nehmen Sie das Evangelium, nehmen Sie die Bibel in die Hand: fünf Minuten pro Tag reichen aus. Nehmen Sie ein Taschenevangelium mit, in Ihrer Tasche, und wenn Sie unterwegs sind, nehmen Sie es mit und lesen Sie tagsüber ein kleines Stück, lassen Sie das Wort Gottes an Ihr Herz heran. Tun Sie das, und Sie werden sehen, wie sich Ihr Leben durch die Nähe des Wortes Gottes verändert. „Ja, Pater, aber ich bin es gewohnt, die Lebensbeschreibungen der Heiligen zu lesen“: Das ist gut, aber verlasse nicht das Wort Gottes. Nehmen Sie das Evangelium mit, und lesen Sie es jeden Tag eine Minute lang.

Es ist sehr gut, sich das Leben mit dem Herrn als eine Freundschaftsbeziehung vorzustellen, die Tag für Tag wächst. Haben Sie darüber nachgedacht? Das ist der Weg! Denken wir an Gott, der uns liebt und will, dass wir Freunde sind! Die Freundschaft mit Gott hat die Fähigkeit, das Herz zu verändern; sie ist eine der großen Gaben des Heiligen Geistes, die Barmherzigkeit, die uns befähigt, die Vaterschaft Gottes zu erkennen. Wir haben einen zärtlichen Vater, einen liebenden Vater, einen Vater, der uns liebt, der uns immer geliebt hat: Wenn wir das erfahren, schmilzt das Herz und Zweifel, Ängste, Gefühle der Unwürdigkeit fallen ab. Dieser Liebe zur Begegnung mit dem Herrn kann nichts im Wege stehen.

Und das erinnert uns an eine andere große Hilfe, die Gabe des Heiligen Geistes, der in uns gegenwärtig ist und der uns unterweist, der das Wort Gottes, das wir lesen, lebendig macht, der neue Bedeutungen vorschlägt, der Türen öffnet, die verschlossen schienen, der Lebenswege aufzeigt, wo es nur Dunkelheit und Verwirrung zu geben schien. Ich frage Sie: Beten Sie zum Heiligen Geist? Aber wer ist dieser große Unbekannte? Wir beten zum Vater, ja, das Vaterunser, wir beten zu Jesus, aber wir vergessen den Geist! Als ich einmal Katechese mit Kindern machte, stellte ich die Frage: „Wer von euch weiß, wer der Heilige Geist ist?“ Und ein Kind: „Ich will!“ – „Und wer ist er?“ – „Der Gelähmte“, sagte er mir! Er hatte von „den Parakleten“ gehört und dachte, es handele sich um einen Gelähmten. Und oft - das hat mich nachdenklich gemacht - ist der Heilige Geist für uns da, als wäre er eine Person, die nicht zählt. Der Heilige Geist ist derjenige, der deiner Seele Leben gibt! Lassen Sie ihn herein. Sprecht mit dem Geist, wie ihr mit dem Vater sprecht, wie ihr mit dem Sohn sprecht: Sprecht mit dem Heiligen Geist - der nichts Lähmendes hat! In ihm liegt die Kraft der Kirche, er ist es, der euch voranbringt. Der Heilige Geist ist die Unterscheidung in Aktion, die Gegenwart Gottes in uns, er ist das Geschenk, das größte Geschenk, das der Vater denen macht, die um ihn bitten (vgl. Lk 11,13). Und wie nennt Jesus es? „Die Gabe“: „Bleibt hier in Jerusalem und wartet auf die Gabe Gottes“, das ist der Heilige Geist. Es ist interessant, das Leben in Freundschaft mit dem Heiligen Geist zu gestalten: Er verändert dich, er lässt dich wachsen.

Das Stundengebet lässt die wichtigsten Gebetszeiten des Tages mit dieser Anrufung beginnen: „Oh Gott, komm und rette mich, Herr, komm mir schnell zu Hilfe.“ „Herr, hilf mir!“, denn allein kann ich nicht weitermachen, ich kann nicht lieben, ich kann nicht leben... Diese Bitte um Erlösung ist die unbändige Bitte, die aus der Tiefe unseres Wesens kommt. Die Unterscheidung dient dazu, das Heil zu erkennen, das der Herr in meinem Leben gewirkt hat, sie erinnert mich daran, dass ich nie allein bin und dass, wenn ich mich abmühe, es daran liegt, dass das, was auf dem Spiel steht, wichtig ist. Der Heilige Geist ist immer bei uns. „Oh, Vater, ich habe etwas Schlimmes getan, ich muss zur Beichte gehen, ich kann nichts tun ...“. Aber haben Sie etwas Schlimmes getan? Sprich mit dem Geist, der bei dir ist, und sage zu ihm: „Hilf mir, ich habe etwas sehr Schlimmes getan.“ Aber brechen Sie den Dialog mit dem Heiligen Geist nicht ab. „Vater, ich bin in Todsünde“: Das macht nichts, sprich mit Ihm, damit Er dir helfen kann, Vergebung zu empfangen. Verlassen Sie niemals diesen Dialog mit dem Heiligen Geist. Und mit dieser Hilfe, die der Herr uns gibt, brauchen wir uns nicht zu fürchten. Vorwärts, mutig und mit Freude!

(vatican news – mg)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

21. Dezember 2022, 09:16

Die vergangenen Generalaudienzen

Alles lesen >