Suche

Wortlaut: Papst Franziskus beim Angelus am 26.9.2021

Wir bieten hier in einer Arbeitsübersetzung den Wortlaut der Meditation, die Papst Franziskus an diesem Sonntag beim Angelus in Sankt Peter gehalten hat. Die amtliche Übersetzung erscheint in Kürze auf der Archivseite www.vatican.va.

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Das Evangelium dieses Sonntags erzählt uns von einem kurzen Dialog zwischen Jesus und dem Apostel Johannes, der im Namen des gesamten Jüngerkreises spricht. Sie sahen einen Mann, der im Namen des Herrn Dämonen austrieb, aber sie hinderten ihn daran, weil er nicht zu ihrer Gruppe gehörte. Jesus fordert sie an dieser Stelle auf, diejenigen, die Gutes tun, nicht zu hindern, denn auch sie tragen zur Verwirklichung von Gottes Plan bei (vgl. Mk 9,38-41). Und dann ermahnt er sie: Statt die Menschen in Gut und Böse einzuteilen, sind wir alle aufgerufen, über unser eigenes Herz zu wachen, damit wir nicht dem Bösen verfallen und den anderen zum Ärgernis werden (vgl. V. 42-45, 47-48).

Die Worte Jesu offenbaren eine Versuchung und bieten eine Ermahnung. Die Versuchung besteht darin, die Sache abzuschließen. Die Jünger möchten ein gutes Werk verhindern, nur weil die Person, die es getan hat, nicht zu ihrer Gruppe gehört. Sie meinen, sie hätten „Exklusivrechte an Jesus" und seien die einzigen, die für das Reich Gottes arbeiten dürfen. Auf diese Weise fühlen sie sich privilegiert und betrachten andere als Fremde, bis hin zu einer feindseligen Haltung ihnen gegenüber. Und das ist - wie wir wissen - die Wurzel so vieler Übel in der Geschichte: des Absolutismus, der oft zu Diktaturen geführt hat, und so vieler Gewalt gegen Andersdenkende.

„Das ist eine Sünde, das Vorweisen der „Lizenz zum Glauben“, um zu urteilen und auszuschließen.“

Aber wir müssen auch wachsam sein, was das Verschlossenssein der Kirche angeht. Denn der Teufel, der der Spalter ist - das ist es, was das Wort 'Teufel' bedeutet, er macht die Spaltung - unterstellt immer Verdächtigungen, um Menschen zu spalten und auszuschließen. Er versucht es mit List, und es kann kommen wie bei jenen Jüngern, die so weit gehen, dass sie sogar diejenigen ausschließen, die den Teufel selbst ausgetrieben hatten! Manchmal können auch wir, anstatt demütige und offene Gemeinschaften zu sein, den Eindruck erwecken, „Klassenbeste" zu sein und andere auf Distanz zu halten; anstatt zu versuchen, mit allen zu gehen, zeigen wir unsere „Lizenz zum Glauben " her: Ich bin gläubig, ich bin katholisch, ich gehöre zu diesem oder jenen Verein; und die anderen, die Armen, halt nicht. Das ist eine Sünde, das Vorweisen der „Lizenz zum Glauben“, um zu urteilen und auszuschließen. Bitten wir um die Gnade, der Versuchung zu widerstehen, zu urteilen und zu kategorisieren, und möge Gott uns vor der „Nest"-Mentalität bewahren, die darin besteht, sich eifersüchtig in die kleine Gruppe derer einzuschließen, die sich für gut halten: der Priester mit seinen treuen Anhängern, die pastoralen Mitarbeiter, die in sich geschlossen sind, damit niemand eindringt, die Bewegungen und Vereinigungen, die ihr eigenes Charisma haben, usw. Geschlossen. All dies birgt die Gefahr, dass christliche Gemeinschaften zu Orten der Trennung und nicht der Gemeinschaft werden. Der Heilige Geist will keine Verschlossenheit, sondern Offenheit, einladende Gemeinschaften, in denen Platz für alle ist.

„Jesus ist dabei radikal, fordernd, aber zu unserem Besten, wie ein guter Arzt“

Und dann die Mahnung Jesu im Evangelium: Anstatt alles und jeden zu verurteilen, sollten wir uns vor uns selbst in Acht nehmen! Das Risiko besteht nämlich darin, anderen gegenüber unflexibel und uns selbst gegenüber nachsichtig zu sein. Und Jesus ermahnt uns mit eindringlichen Bildern, uns nicht mit dem Bösen abzufinden: „Wenn etwas in euch ein Ärgernis ist, dann schneidet es heraus!" (vgl. V. 43-48). Wenn dir etwas weh tut, lass es weg! Er sagt nicht: „Wenn etwas ein Grund für einen Skandal ist, halte inne, denke darüber nach, bessere dich ein wenig...". Nein: „Schluss damit! Jetzt!" Jesus ist dabei radikal, fordernd, aber zu unserem Besten, wie ein guter Arzt. Jeder Schnitt, jede Beschneidung dient dazu, besser zu wachsen und Früchte in der Liebe zu tragen. Fragen wir uns also: Was gibt es in mir, das dem Evangelium widerspricht? Was will Jesus konkret, wovon ich mich lösen soll?

Beten wir zur Unbefleckten Jungfrau Maria, dass sie uns hilft, andere willkommen zu heißen und auf uns selbst aufzupassen.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

26. September 2021, 14:00