Suche

„Für Jesus ist jeder Mensch unendlich wertvoll“

Papst Franziskus ermuntert alle Menschen dazu, sich dem guten Hirten Jesus anzuvertrauen. Das sagte er an diesem Sonntag bei seinem österlichen Mittagsgebet am Petersplatz in Rom.

Einige tausend Menschen waren bei sonnigem Wetter zum Stelldichein auf der Piazza gekommen, als der Papst über das Evangelium von diesem vierten Ostersonntag (Joh 10,11-18) nachdachte. Was es denn bedeute, dass der gute Hirte sein Leben für die Schafe gebe, fragte Franziskus.

„Hirte zu sein, besonders zu Christi Zeit, war nicht nur ein Beruf, sondern ein ganzes Leben. Es war nicht eine stundenweise Beschäftigung, sondern es bedeutete, den ganzen Tag und sogar die Nächte mit den Schafen zu teilen, in Symbiose mit ihnen zu leben. Jesus sagt daher, dass er kein bezahlter Knecht ist, der sich nicht um die Schafe kümmert (vgl. V. 13), sondern derjenige, der sie kennt (vgl. V. 14). So ist es: Er, unser Hirte, kennt uns, jeden von uns, er ruft uns beim Namen, und wenn wir uns verirren, sucht er uns, bis er uns findet (vgl. Lk 15,4-5).“

„Für Christus bin ich wichtig, unersetzlich, ich bin den unendlichen Preis seines Lebens wert“

Jesus, der gute Hirte, habe sein Leben für uns geopfert und uns in der Auferstehung seinen Geist gegeben. Das bedeute, so Franziskus, dass er nicht nur ein tüchtiger Anführer der Herde sei, sondern dass es ihm um jeden Einzelnen von uns gehe.

„Denken wir darüber nach: Für Christus bin ich wichtig, er denkt an mich, ich bin unersetzlich, ich bin den unendlichen Preis seines Lebens wert. Das sind nicht nur bloße Worte: Er hat wirklich sein Leben für mich gegeben, er ist für mich gestorben und auferstanden, weil er mich liebt und in mir eine Schönheit entdeckt, die ich oft nicht sehen kann.“

Betrachtung des Papstes zu Jesus als Gutem Hirten - ein Bericht von Radio Vatikan

Wenn Menschen sich für unzulänglich halten

Viele Menschen hielten sich heute für „unzulänglich“. Viele glaubten, dass ihr Wert von ihrem Erfolg abhinge oder vom Urteil anderer Menschen. Jesus aber messe anders.

„Heute sagt uns Jesus, dass wir für ihn unendlich wertvoll sind, immer! Und dann, um uns selbst wiederzufinden, gilt es als erstes, uns in seine Gegenwart zu begeben und uns von den liebenden Armen unseres Guten Hirten umfangen und aufrichten zu lassen. Brüder und Schwestern, fragen wir uns also: Finde ich jeden Tag einen Moment, um mich der Gewissheit zu versichern, die meinem Leben Wert verleiht? Einen Moment des Gebets, der Anbetung, des Lobpreises, um in der Gegenwart Christi zu sein und mich von ihm umarmen zu lassen?“

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

21. April 2024, 12:17

Was ist das Regina Coeli?

Das Regina Coeli (oder Regina Caeli) ist eine der vier marianischen Antiphonen im Stundengebet der Kirche (die drei anderen sind: das Alma Redemptoris Mater, das Ave Regina Coelorum und das Salve Regina).

Papst Benedikt XIV. verfügte 1742, dass das Regina Coeli in der Osterzeit – also zwischen der Feier der Auferstehung am Ostersonntag und dem Pfingsttag – anstelle des „Engel des Herrn“ gebetet werden solle, und zwar stehend, zum Zeichen des Sieges über den Tod.

Wie der  „Engel des Herrn“ wird das Regina Coeli morgens, mittags und abends gebetet, um den Tag Gott und Maria zu weihen.

Einer frommen Tradition zufolge geht diese antike Antiphon auf das 6. oder 10. Jahrhundert zurück; ab der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert konnte sie ins Franziskanerbrevier einfließen. Sie besteht aus vier kurzen Versen, die jeweils mit dem Halleluja abschließen. Das Regina Coeli ist das Gebet der Gläubigen, die sich mit Maria, Königin des Himmels, über die Auferstehung Jesu freuen.

Am 6. April 2015, dem Montag nach Ostern, hat Papst Franziskus den Gläubigen beim Beten des Regina Coeli ans Herz gelegt, mit welcher inneren Gesinnung dieses Gebet gebetet werden soll:  

„… wenden wir uns an Maria und laden sie ein, sich zu freuen, weil er, den sie im Schoß getragen hat, auferstanden ist, wie er verheißen hatte, und empfehlen uns ihrer Fürsprache. Tatsächlich ist unsere Freude ein Abglanz der Freude Mariens, da sie es ist, die voll Glauben die Geschehnisse Jesu bewahrt hat und noch immer bewahrt. Wir wollen also dieses Gebet mit der inneren Ergriffenheit der Kinder beten, die glücklich sind, weil ihre Mutter glücklich ist.“

Gebet des Angelus / Regina Coeli mit Papst

Alles lesen >