Suche

Angelus zum Hochfest der Erscheinung des Herrn auf dem Petersplatz Angelus zum Hochfest der Erscheinung des Herrn auf dem Petersplatz  (VATICAN MEDIA Divisione Foto)

Papst: Die Probleme der Welt mit den Augen der Kinder sehen

Beim Angelus am Hochfest der Erscheinung des Herrn an diesem Samstagmittag – dem Dreikönigsfest - hat Franziskus die Möglichkeit hervorgehoben, wie die Weisen aus dem Morgenland mit „neuen und kreativen Blicken auf die Probleme der Welt“ aufzubrechen.

Mario Galgano - Vatikanstadt

An diesem Samstag, 6. Januar, wird das Hochfest der Epiphanie gefeiert, d.h. die Offenbarung des Herrn „an alle Völker, verkörpert durch die Heiligen Drei Könige“. Daran erinnerte Papst Franziskus beim Mittagsgebet zum Hochfest. Er bat die rund 40.000 Pilgern und Besuchern auf dem Petersplatz beim Angelus, Zeit zu finden, um auf die Kinder zu schauen und zwar zu den „Kleinen, die auch zu uns von Jesus sprechen, mit ihrem Vertrauen, ihrer Unmittelbarkeit, ihrem Staunen, ihrer gesunden Neugier, ihrer Fähigkeit zu weinen und spontan zu lachen, zu träumen“. Gott habe sich selbst so gemacht: kindlich, vertrauensvoll, einfach, das Leben liebend, erläuterte der Papst:

Zum Nachhören - was der Papst sagte

„Wenn wir vor dem Jesuskind stehen, und wenn wir in der Gesellschaft von Kindern sind, werden wir lernen, zu staunen, und wir werden uns einfacher und besser wieder auf den Weg machen, wie die Sterndeuter. Und wir werden wissen, wie wir einen neuen und kreativen Blick auf die Probleme der Welt werfen können.“

Angelus auf dem Petersplatz
Angelus auf dem Petersplatz

Gott in einem einfachen Kind

Franziskus lud dann dazu ein, in der Dynamik der Epiphanie-Szene zu verweilen. Die Heiligen Drei Könige, die sich aus dem Osten auf den Weg machten, seien „weise Suchende“, die, nachdem sie sich von der Erscheinung eines Sterns befragen ließen, „ihre Reise fortsetzen und in Bethlehem ankommen“. Dort fanden sie Jesus mit seiner Mutter Maria, warfen sich nieder und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe dar, erläuterte das katholische Kirchenoberhaupt.

Es seien weise Männer, die die Gegenwart Gottes in einem einfachen Kind erkannt hätten: nicht in einem Prinzen oder einem Adligen, sondern in einem Kind bei armen Leuten, und sie warfen sich vor ihm nieder und beten es an; und in seinen kleinen, unschuldigen Augen sahen sie „das Licht des Schöpfers des Universums, dessen Suche sie ihre Existenz gewidmet haben“.

Anbeten heißt, keine Zeit zu verlieren

Das Erkennen des „Herrn des Lebens“ sei eine entscheidende Erfahrung für die Heiligen Drei Könige. Und sie sei, wie der Papst erklärte, auch für uns wichtig:

„Im Jesuskind sehen wir, in der Tat, den menschgewordenen Gott. Schauen wir also auf ihn, wundern wir uns über seine Demut. Jesus zu betrachten, vor ihm zu stehen, ihn in der Eucharistie anzubeten: das ist keine Zeitverschwendung, sondern der Zeit einen Sinn geben; es ist die Suche nach der Richtung des Lebens in der Einfachheit einer Stille, die das Herz nährt. Stehen auch wir vor dem Kind, halten wir inne vor der Krippe.“

Angelus auf dem Petersplatz
Angelus auf dem Petersplatz

Sehen wir mit den Augen der Kinder?

Vor der Krippe innezuhalten bedeute auch, Raum für tiefe Fragen zu schaffen. Franziskus stellte vor allem einige entscheidende Fragen, die an das Herz eines jeden Menschen gerichtet sind:

„Fragen wir uns also: Haben wir in diesen Tagen innegehalten, um anzubeten; haben wir Jesus ein wenig Raum gegeben in der Stille und vor der Krippe gebetet? Haben wir Zeit mit den Kindern verbracht, mit ihnen gesprochen und gespielt? Und schließlich: Sind wir fähig, die Probleme der Welt mit den Augen der Kinder zu sehen?“

Der Papst schloss mit einem Gebet, dass „Maria, unsere und Gottes Mutter, unsere Liebe zum Jesuskind und zu allen Kindern, besonders zu denen, die von Kriegen und Ungerechtigkeit heimgesucht werden, verstärken möge“.

(vatican news)

Angelus auf dem Petersplatz
Angelus auf dem Petersplatz

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

06. Januar 2024, 12:59

Das Angelus ist ein Gebet, dass in Erinnerung an das ewige Geheimnis der Menschwerdung drei Mal am Tag gebetet wird: 6 Uhr morgens, am Mittag und am Abend gegen 18 Uhr, jeweils wenn die Glocken zum Angelusgebet rufen.
Der Name ‚Angelus‘ stammt aus dem ersten Vers der lateinischen Version des Gebets - Angelus Domini nuntiavit Mariae. Es besteht aus der Lesung von drei schlichten Texten, bei denen es um die Menschwerdung Jesu Christi geht, gefolgt jeweils von einem Ave Maria.
Dieses Gebet wird vom Papst auf dem Petersplatz sonntags mittags und an Hochfesten gebetet. Direkt vor dem Gebet legt der Papst kurz die Lesungen des Tages aus. Nach dem Gebet folgen Grüße an die Pilger.
Von Ostern bis Pfingsten wird an Stelle des Angelusgebets das Regina Coeli gebetet, das an die Auferstehung Jesu Christi erinnert. Zum Abschluss dieses Gebets wird das „Ehre sei dem Vater“ drei Mal gesprochen.

Gebet des Angelus / Regina Coeli mit Papst

Alles lesen >