Suche

Pater Eberhard von Gemmingen SJ Pater Eberhard von Gemmingen SJ 

Radio-Akademie (2): Sagen Sie mal, P. Gemmingen…

Welchen Rat sollte Papst Franziskus deutschen Bischöfen angesichts der Kirchenkrise geben? Ganz einfach: „Ihr müsst mal was sagen, was in der Zeitung steht.“

Stefan von Kempis – Vatikanstadt

Das sagt der Jesuitenpater Eberhard von Gemmingen, der jahrzehntelang das deutsche Programm von Radio Vatikan geleitet hat, im zweiten Teil unserer Radio-Akademie. Ihm täten die Bischöfe leid, so Gemmingen, „weil sie tausend Sachen organisieren müssen“ – doch träten die Bischöfe in Deutschland nicht genug als Seelsorger in Erscheinung.

Gemmingen rät den Bischöfen, „extravagante Sachen“ zu machen und „aus der Reihe zu tanzen“. Er stellt sich vor, was der Papst zu deutschen Bischöfen sagen könnte: „Liebe Bischöfe, lest mal meine Predigten – ich glaube, ich bin extravaganter als ihr! Ich traue mich mehr… Ich weiß, es ist nicht leicht, und ich habe auch keine Zeit – aber lasst mal euer Herz sprechen…“

Der liebe Jesus geht nicht mehr durch die Kornfelder

In dem Gespräch kritisiert der 86-jährige Jesuit, der immer noch zu den bekanntesten Vatikanerklärern im deutschsprachigen Raum gehört, dass der Auftritt der Kirche und ihre Darstellung des Glaubens in der Öffentlichkeit häufig nicht auf der Höhe der Zeit sind.

Der Auferstandene erscheint den Jüngern am See - Mosaik des Jesuitenkünstlers Marko Rupnik
Der Auferstandene erscheint den Jüngern am See - Mosaik des Jesuitenkünstlers Marko Rupnik

„Zum Beispiel die Darstellungen des lieben Jesus, der durch Kornfelder geht und mit den Aposteln Korn rupft und Kinder streichelt und ein Schäfchen auf dem Arm hat und was auch immer – also, solche Darstellungen vor allem im letzten, vorletzten Jahrhundert haben zum Teil zu großen, riesigen Irrtümern geführt… Die Zeit hat sich geändert, und das Verstehen der Menschen hat sich geändert.“

„Die Zeit hat sich geändert, und das Verstehen der Menschen hat sich geändert“

Er finde es durchaus gut, dass Papst Franziskus unlängst Russland und die Ukraine der Gottesmutter geweiht hat. „Aber dass es vor der Fatima-Statue sein sollte, ist für unseren mitteleuropäischen Geschmack nicht sehr schön, denn das ist die Muttergottes ohne Jesuskind auf dem Arm, in diesem weißen Gewand und mit einer Krone – das passt vielleicht für Lateinamerikaner, Portugiesen oder Spanier, aber nicht für uns Mitteleuropäer!“

Gemmingen in den neunziger Jahren mit dem hl. Papst Johannes Paul II.
Gemmingen in den neunziger Jahren mit dem hl. Papst Johannes Paul II.
Zum Nachhören: Pater Eberhard v. Gemmingen im Gespräch - Auszug aus der Radio-Akademie von Radio Vatikan

Liebevoll leben

Wie sollten ältere Leute, die ihr Leben lang fromm waren, damit umgehen, wenn ihre Kinder und Enkel nicht mehr in die Messe gehen und sich überhaupt nicht mehr um christliche Lebensentwürfe scheren? Gemmingens Antwort darauf lautet: „Liebevoll leben. Ich glaube, meine Mutter hat gewusst, dass eine ganze Reihe von Enkelkindern mit ihren Freundinnen und Freunden zusammengelebt hat, ohne verheiratet zu sein – und durch ihr Leben hat sie den Enkeln zu verstehen gegeben, dass sie das ohne Trauung nicht richtig finden findet. Aber vor allem mit Liebe.“

Wenn eine Großmutter liebevoll lebe, dann sage sie indirekt auch, was sie über dieses oder jenes Verhalten ihrer Enkel oder Kinder denke. „Sie kann mal ein Wort loslassen, aber nicht immer wieder. Also, die Enkel oder Kinder sollen schon wissen, was die Großmutter denkt. Aber wenn es einmal gesagt ist, ist es einmal gesagt – oder nach zwei Jahren mal wieder. Das Entscheidende ist, dass die Oma liebevoll lebt und man ihr ansieht, dass sie versucht, selber christlich zu leben.“

Bestellen Sie unsere CD!

Wenn Sie die ganze Serie gebündelt auf einer CD haben wollen, können Sie gerne eine bei uns bestellen. Schreiben Sie einfach eine Mail an cd-at-radiovatikan.de. Gegen eine kleine Spende schicken wir Ihnen gerne eine CD zu.

(vatican news)

Gemmingen an seinem Radio-Vatikan-Schreibtisch - undatierte Aufnahme
Gemmingen an seinem Radio-Vatikan-Schreibtisch - undatierte Aufnahme

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

07. Juni 2022, 16:11