Kuppel des Petersdoms Kuppel des Petersdoms 

15 Jahre Latein-Nachrichten bei uns

Seit 15 Jahren bietet der deutschsprachige Dienst von Vatican News, ehemals Radio Vatikan, Nachrichten auf Latein. Die „Nuntii Latini“ begannen im April 2004 einmal wöchentlich zu erscheinen. Unser ehrenamtlicher Latinist Gero P. Weishaupt ist von Anfang an dabei.

Der aus Aachen stammende Priester wählt jeweils drei kurze Meldungen aus unserem Programm aus und übersetzt sie ins Lateinische. „Es ist wie bei einem Kunstwerk, zumal die lateinische Sprache auch gewisse Freiheiten lässt, was den Satzbau angeht", sagte uns Weishaupt in einem Interview zu zehn Jahren Nuntii Latini bei Radio Vatikan. „Der Lateiner liebt Nebensätze. Ich fühle mich als freischaffender Künstler und freue mich, diese Arbeit zu leisten.“

Die „Nuntii Latini“ erscheinen immer dienstags auf unserem Portal sowie im Newsletter. Auf dem neuen Webportal, das im Dezember 2017 freigeschaltet wurde, erfolgten bisher rund 13.000 Zugriffe auf die Latein-News, viele davon aus Schulen. 

Weishaupt, der unter anderem in Köln als Diözesanrichter wirkt, hat in seiner Freizeit auch den „Youcat“ ins Lateinische übersetzt. Der gleichnamige Verlag ist noch auf der Suche nach Sponsoren, um den Jugendkatechismus auf Latein herauszubringen.

(vatican news – gs)

 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

10. April 2019, 13:40