Suche

Papst Franziskus bei der Generalaudienz Papst Franziskus bei der Generalaudienz  (Vatican Media)

Franziskus: „Christ ist von Natur aus jemand, der predigt“

Wer von den Gläubigen wirklich Christus folgt, kann nicht anders als das Evangelium zu verkünden. Darauf hat Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz hingewiesen. Christen seien „von Natur aus“ Missionare, die es dazu drängt, die Frohe Botschaft weiterzugeben. In einer schwierigen Umgebung sei die Leidenschaft für die Evangelisierung noch wertvoller, unterstrich der Papst.

Gudrun Sailer - Vatikanstadt 

In seiner Katechesenreihe über die Freude an der Evangelisierung ging Franziskus diesmal auf einen koreanischen Heiligen des 19. Jahrhunderts ein, Andreas Kim Tae-gon (1821-1846). Er war Koreas erster katholischer Priester und starb mit 25 Jahren als Märtyrer. Vor Andreas allerdings seien es Laien gewesen, die das Evangelium in Korea als erste verkündet hätten, und das inmitten der Gefahr, merkte Franziskus an: „Wären wir dazu fähig, so etwas zu tun?“

Hier zum Hören:

„Bist du ein Jünger Jesu?“, mit dieser Frage trat der heilige Andreas in Kontakt mit den übrigen Gläubigen im Untergrund, was angesichts der massiven Christenverfolgung lebensgefährlich war. Die Frage: „Bist du ein Jünger Jesu?“ war also das Erkennungszeichen, und mehr als das: „Für Andreas Kim war „Jünger Jesu" der Ausdruck, der die ganze Identität des Christen zusammenfasst“, so der Papst.  

„Daher ist der Christ von Natur aus jemand, der predigt und Zeugnis von Jesus ablegt“

Jünger des Herrn zu sein, bedeute, seinem Weg zu folgen. „Daher ist der Christ von Natur aus jemand, der predigt und Zeugnis von Jesus ablegt“, fuhr Franziskus fort. Die Leidenschaft für die Verkündigung schenke der Heilige Geist, und diese Leidenschaft werde in einem feindseligen Umfeld sogar noch wertvoller. „Wir dürfen nicht aufhören und wir dürfen nicht aufgeben, das zu verfolgen, was in unserem christlichen Leben wesentlich ist, nämlich die Evangelisierung.“

„In unserem christlichen Leben wesentlich: die Evangelisierung“

Heilige fallen - und stehen wieder auf

Franziskus wies darauf hin, dass Heilige fallweise auch straucheln. Petrus, der Jünger Jesu, habe „eine große Sünde begangen. Aber er vertraute auf die Barmherzigkeit Gottes und ist wieder aufgestanden“. Jeder und jede Gläubige solle für sich überlegen, wie und wo Evangelisierung möglich ist: in der Familie, im Freundeskreis. „Von Jesus reden, aber von Jesus reden und mit dem Herzen voller Freude evangelisieren, voller Kraft. Und diese Kraft gibt uns der Heilige Geist. Bereiten wir uns darauf vor, den Heiligen Geist im nahen Pfingstfest zu empfangen.“

Gesammelte Werke des Papstes auf Deutsch

Die Werke des Papstes auf DeutschAuch der deutsche Verleger Manuel Herder nahm an diesem Mittwoch an der Audienz auf dem Petersplatz teil. Bei dieser Gelegenheit überreichte er dem Papst seine im Herder-Verlag auf Deutsch erschienen Schriften der letzten drei Jahre, darunter „Fratelli tutti“ und „Freut euch und jubelt (Gaudete et exsultate)“. Der sichtlich erfreute Papst legte dem Verleger in seinem auch Jahre nach seinem Deutschlandaufenthalt noch sehr passablen Deutsch scherzhaft ans Herz, sie selbst zu lesen – und bat um Gebet für seine „nicht einfache Aufgabe“.

Papst Franziskus und Manuel Herder bei der Generalaudienz
Papst Franziskus und Manuel Herder bei der Generalaudienz

(vatican news – gs)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

24. Mai 2023, 09:01