Suche

Mittagsgebet in Rom Mittagsgebet in Rom

Papst Franziskus und der Gute Hirt

Beim Mittagsgebet am vierten Sonntag der Osterzeit ging der Papst vom Tagesevangelium aus: einem Ausschnitt aus der sogenannten Hirtenrede, die uns im 10. Kapitel des Johannesevangeliums überliefert wird. Darin bezeichnet der Herr sich selbst als den Guten Hirten und erklärt: „Meine Schafe hören auf meine Stimme, ich kenne sie und sie folgen mir“ (Joh 10,27).

Silvia Kritzenberger - Vatikanstadt

Ausgehend von diesen drei Verben erklärte Franziskus, dass Zuhören Verfügbarkeit und Zeit für den Dialog bedeute: etwas, das wir in unserer heutigen Zeit oft nur schwer finden würden.

Zum Nachhören

„Heute werden wir oft mit Worten geradezu überschwemmt, von der Hektik erfasst, die uns das Gefühl gibt, immer etwas sagen und tun zu müssen. Wie schwer ist es, einander zuzuhören – in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, ja sogar in der Kirche!,“ beklagte Franziskus und verwies auf die weitverbreitete Unsitte, andere nicht ausreden zu lassen und ihnen ins Wort zu fallen: „Doch für den Herrn ist gerade dieses Zuhören-Können wichtig. Er ist das Wort des Vaters, und der Christ ist ein Kind des Hörens, dazu berufen, mit dem Wort Gottes bei der Hand zu leben. Fragen wir uns, ob wir Kinder des Hörens sind, ob wir Zeit für das Wort Gottes finden, ob wir unseren Brüdern und Schwestern Raum und Aufmerksamkeit schenken. Wer anderen zuhört, hört auch auf den Herrn und umgekehrt. Und dann erlebt man etwas sehr Schönes, nämlich dass der Herr selbst zuhört: Er hört uns zu, wenn wir zu ihm beten, wenn wir uns ihm anvertrauen, wenn wir ihn anrufen.“

In der Not gibt der Herr uns Halt

Zum zweiten Verb erklärte Franziskus, dass „kennen“ im biblischen Sinne gleichbedeutend sei mit „lieben“:

„Wenn wir den Guten Hirten an unserer Seite haben, machen wir die Erfahrung, die der Psalm wie folgt beschreibt: Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir. Der Herr gibt uns Halt, vor allem im Leid, in den Nöten, in den Krisen: er stärkt uns, indem er sie mit uns durchlebt. Und so können wir gerade in schwierigen Situationen entdecken, dass uns der Herr kennt, dass wir von ihm geliebt werden,“ so der Papst weiter.

Schaffen wir uns unserem Leben Raum für Gott?

Auch wir müssten uns also fragen, ob wir in unserem Leben Raum schaffen für Gott. Denn wer höre und sich angenommen fühle, der würde dem Hirten auch folgen, stellte Franziskus den inneren Zusammenhang zwischen den drei Verben heraus.

„Und was tun jene, die Christus nachfolgen? Sie gehen dorthin, wohin Christus geht; sie folgen demselben Weg, gehen in dieselbe Richtung. Der Herr macht sich auf die Suche nach denen, die sich verirrt haben er interessiert sich für die, die fernstehen, nimmt sich die Situation der Leidenden zu Herzen. Er versteht es, mit den Weinenden zu weinen, er reicht dem Nächsten die Hand, trägt ihn auf seinen Schultern. Und was ist mit mir? Lasse ich mich von Jesus lieben und gehe ich von der Liebe zu ihm dazu über, ihn nachzuahmen?“, so der abschließende Denkanstoß des Papstes zum vierten Sonntag der Osterzeit.

(vaticannews – skr)

 

 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

08. Mai 2022, 12:30

Was ist das Regina Coeli?

Das Regina Coeli (oder Regina Caeli) ist eine der vier marianischen Antiphonen im Stundengebet der Kirche (die drei anderen sind: das Alma Redemptoris Mater, das Ave Regina Coelorum und das Salve Regina).

Papst Benedikt XIV. verfügte 1742, dass das Regina Coeli in der Osterzeit – also zwischen der Feier der Auferstehung am Ostersonntag und dem Pfingsttag – anstelle des „Engel des Herrn“ gebetet werden solle, und zwar stehend, zum Zeichen des Sieges über den Tod.

Wie der  „Engel des Herrn“ wird das Regina Coeli morgens, mittags und abends gebetet, um den Tag Gott und Maria zu weihen.

Einer frommen Tradition zufolge geht diese antike Antiphon auf das 6. oder 10. Jahrhundert zurück; ab der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert konnte sie ins Franziskanerbrevier einfließen. Sie besteht aus vier kurzen Versen, die jeweils mit dem Halleluja abschließen. Das Regina Coeli ist das Gebet der Gläubigen, die sich mit Maria, Königin des Himmels, über die Auferstehung Jesu freuen.

Am 6. April 2015, dem Montag nach Ostern, hat Papst Franziskus den Gläubigen beim Beten des Regina Coeli ans Herz gelegt, mit welcher inneren Gesinnung dieses Gebet gebetet werden soll:  

„… wenden wir uns an Maria und laden sie ein, sich zu freuen, weil er, den sie im Schoß getragen hat, auferstanden ist, wie er verheißen hatte, und empfehlen uns ihrer Fürsprache. Tatsächlich ist unsere Freude ein Abglanz der Freude Mariens, da sie es ist, die voll Glauben die Geschehnisse Jesu bewahrt hat und noch immer bewahrt. Wir wollen also dieses Gebet mit der inneren Ergriffenheit der Kinder beten, die glücklich sind, weil ihre Mutter glücklich ist.“

Gebet des Angelus / Regina Coeli mit Papst

Alles lesen >