Suche

Papst bei Generalaudienz: Wortlaut

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan. Die offizielle deutsche Fassung wird in Kürze auf der Internetseite des Vatikan veröffentlicht.

Liebe Brüder und Schwestern, guten Morgen!

Die Bibelstelle, die wir gehört haben, schließt das Buch Ijob ab, einen Höhepunkt der Weltliteratur. Wir begegnen Ijob auf unserer Katechese über das Alter: Wir begegnen ihm als einem Zeugen des Glaubens, der eine "Karikatur" Gottes nicht akzeptiert, sondern angesichts des Bösen seinen Protest herausschreit, bis Gott antwortet und sein Gesicht offenbart. Und Gott antwortet schließlich, wie immer auf überraschende Weise: Er zeigt Ijob seine Herrlichkeit, ohne ihn zu erdrücken, im Gegenteil, mit souveräner Zärtlichkeit. Wir müssen die Seiten dieses Buches gut lesen, ohne Vorurteile und Klischees, um die Kraft von Ijobs Schrei zu erfassen. Es wird uns gut tun, uns in seine Schule zu begeben, um der Versuchung des Moralismus angesichts der Verzweiflung und des Schmerzes, alles verloren zu haben, zu widerstehen.

In diesem letzten Abschnitt des Buches - als Gott endlich das Wort ergreift - wird Ijob gelobt, weil er das Geheimnis der Zärtlichkeit Gottes, die sich hinter seinem Schweigen verbirgt, verstanden hat. Gott tadelt Ijobs Freunde, die sich anmaßten, alles zu wissen, über Gott und über das Leid, und die, nachdem sie gekommen waren, um Ijob zu trösten, ihn schließlich mit ihren vorgefertigten Plänen verurteilten. Gott bewahre uns vor diesem heuchlerischen und anmaßenden Pietismus!

So drückt sich der Herr ihnen gegenüber aus: “Mein Zorn ist entbrannt gegen [euch], denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Ijob. [...] Mein Knecht Ijob aber soll für euch Fürbitte einlegen, ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Ijob.” Diese Aussage Gottes überrascht uns, denn wir haben die feurigen Seiten von Ijobs Protest gelesen, die uns bestürzt haben. Und doch - sagt der Herr - hat Ijob gut gesprochen, weil er sich weigerte, zu akzeptieren, dass Gott ein Verfolger ist. Und zur Belohnung gibt Gott Ijob die doppelte Menge seines Besitzes zurück, nachdem er ihn gebeten hat, für seine schlechten Freunde zu beten.

Der Wendepunkt der Bekehrung des Glaubens geschieht auf dem Höhepunkt von Ijobs Ausbruch, wo er sagt: “Ich weiß: Mein Erlöser lebt, / als Letzter erhebt er sich über dem Staub. Ohne meine Haut, die so zerfetzte, / und ohne mein Fleisch werde ich Gott schauen. Ihn selber werde ich dann für mich schauen; / meine Augen werden ihn sehen, nicht mehr fremd.” (19,25-27). Wir können es so interpretieren: "Mein Gott, ich weiß, dass Du nicht der Verfolger bist. Mein Gott wird kommen und mir Gerechtigkeit widerfahren lassen".

Das Gleichnis im Buch Ijob stellt auf dramatische und beispielhafte Weise dar, was im Leben wirklich passiert. Das heißt, dass zu schwere Prüfungen, die in keinem Verhältnis zur menschlichen Kleinheit und Zerbrechlichkeit stehen, auf eine Person, eine Familie oder ein Volk zukommen. Im Leben regnet es oft, wie man sagt, "Katzen und Hunde". Und manche Menschen werden von einem ganzen Haufen von Übeln überwältigt, die wirklich übertrieben und ungerecht erscheinen.

Wir alle haben solche Menschen gekannt. Wir waren beeindruckt von ihrem Rufen, aber wir haben auch oft die Standhaftigkeit ihres Glaubens und ihrer Liebe bewundert. Ich denke dabei an die Eltern von Kindern mit schweren Behinderungen, an diejenigen, die mit einer dauerhaften Behinderung leben, oder an das Familienmitglied von nebenan... Situationen, die durch die Knappheit wirtschaftlicher Ressourcen oft noch verschärft werden. Zu bestimmten Zeitpunkten in der Geschichte scheinen sich diese Lasten zu häufen. So war es in den letzten Jahren mit der Covid-19-Pandemie und so ist es jetzt mit dem Krieg in der Ukraine.

Können wir diese "Exzesse" als eine überlegene Rationalität der Natur und der Geschichte rechtfertigen? Können wir sie religiös segnen als gerechtfertigte Antwort auf die Schuld der Opfer, die sie verdient haben? Das können wir nicht. Es gibt eine Art Recht des Opfers, angesichts des Geheimnisses des Bösen zu protestieren, ein Recht, das Gott jedem gewährt, denn er selbst ist es ja, der inspiriert. Das "Schweigen" Gottes im ersten Moment des Dramas bedeutet dies. Gott scheut die Konfrontation nicht, aber zunächst überlässt er Ijob das Ventil für seinen Protest. Vielleicht sollten wir diese Achtung und Zärtlichkeit manchmal von Gott lernen.

Das Glaubensbekenntnis Ijobs - das gerade aus seiner unablässigen Berufung auf Gott, auf eine höchste Gerechtigkeit, hervorgeht - wird am Ende durch die fast mystische Erfahrung vervollständigt, die ihn sagen lässt: “Vom Hörensagen nur hatte ich von dir gehört, / jetzt aber hat mein Auge dich geschaut.” (42,5). Dieses Zeugnis ist besonders glaubwürdig, wenn das Alter mit seiner fortschreitenden Gebrechlichkeit und seinem Verlust es aufnimmt. Die Alten haben viel gesehen! Und sie haben auch gesehen, wie widersprüchlich die Versprechen der Menschen sind. Männer des Rechts, Männer der Wissenschaft, sogar Männer der Religion, die den Verfolger mit dem Opfer verwechseln und letzterem die volle Verantwortung für ihr Leid zuschreiben.


Die Alten, die den Weg dieses Zeugnisses finden, das den Groll über den Verlust in die Beharrlichkeit der Erwartung der Verheißung Gottes umwandelt, sind eine unersetzliche Garnison für die Gemeinschaft angesichts des Übermaßes des Bösen. Der Blick der Gläubigen, die sich dem Gekreuzigten zuwenden, erfährt genau dies. Mögen auch wir es lernen, von so vielen Großvätern und Großmüttern, von so vielen alten Menschen, die wie Maria ihr manchmal herzzerreißendes Gebet mit dem des Gottessohnes vereinen, der sich am Kreuz dem Vater hingibt.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

18. Mai 2022, 09:55