Suche

1561287207044.jpg

Wortlaut: Papst Franziskus beim Angelus am Samstag

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus beim Angelus am Samstag (Hochfest Peter und Paul) am Petersplatz gehalten hat, in vollem Wortlaut. Die Arbeitsübersetzung wurde für uns von Pfarrer Werner Demmel erstellt. Die offizielle Version finden Sie in einigen Tagen auf der Homepage vatican.va.

„Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag!

Die Heiligen Petrus und Paulus, die wir heute feiern, werden manchmal in den Ikonen dargestellt, da sie den Aufbau der Kirche unterstützen. Das erinnert uns an die Worte des heutigen Evangeliums, wo Jesus zu Petrus sagt: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Mt 16,18). Es ist das erste Mal, dass Jesus das Wort „Kirche“ ausspricht, aber mehr als an das Substantiv möchte ich dich einladen, an das Adjektiv zu denken, an das „meine“: meine Kirche. Jesus spricht nicht von der Kirche als äußerer Realität, sondern drückt die große Liebe aus, die er zu ihr hat: meine Kirche. Er liebt die Kirche, uns. Der heilige Paulus schreibt: „Christus hat die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben“. (Eph 5,25), das heißt, erklärt der Apostel, Jesus liebt die Gemeinde als seine Frau. Für den Herrn sind wir keine Gruppe von Gläubigen oder eine religiöse Organisation, wir sind seine Braut. Er schaut mit Zärtlichkeit auf seine Kirche, er liebt sie mit absoluter Treue, trotz unserer Fehler und Untreue. Wie damals zu Petrus sagt er auch zu uns: „Meine Kirche“. Ihr seid meine Kirche!

Und wir können es auch wiederholen: Meine Kirche. Wir sagen es nicht mit einem exklusiven Gefühl der Zugehörigkeit, sondern mit einer umfassenden Liebe. Nicht, um uns von anderen zu unterscheiden, sondern um die Schönheit des Zusammenseins mit anderen zu lernen, denn Jesus will, dass wir vereint und offen sind. Die Kirche ist in der Tat nicht „mein“, weil sie auf mein Ego, auf meine Wünsche reagiert, sondern weil ich meine Zuneigung in sie hineingieße. Sie ist meine, damit ich mich darum kümmern kann, damit auch ich, wie die Apostel in der Ikone, es unterstützen kann. Wie? Mit brüderlicher Liebe.

In einer weiteren Ikone werden die Heiligen Petrus und Paulus dargestellt, die sich gegenseitig in einer Umarmung halten. Sie waren sehr unterschiedlich: ein Fischer und ein Pharisäer mit sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen, Charakteren, Handlungsweisen und Empfindlichkeiten. An gegensätzlichen Meinungen und offenen Debatten mangelt es nicht (vgl. Gal 2,11 ff.). Aber was sie vereinte, war unendlich größer: Jesus war der Herr von beiden, zusammen sagten sie zu dem, der „meine Kirche“ sagt, „mein Herr“. Sie sind Brüder im Glauben, sie laden uns ein, die Freude wieder zu entdecken, Brüder und Schwestern in der Kirche zu sein.

An diesem Fest, das zwei sehr unterschiedliche Apostel vereint, wäre es schön zu sagen: „Danke, Herr, für die Person, die sich von mir unterscheidet: Sie ist ein Geschenk für meine Kirche“. Es ist doch gut, die Qualitäten anderer zu schätzen, die Gaben anderer ohne Bosheit und ohne Neid zu erkennen. Neid verursacht Bitterkeit im Inneren, er ist Essig, der auf das Herz gegossen wird. Die Neidischen haben einen bitteren Blick. Man möchte sie manchmal fragen: Hast du heute morgen mit Kaffee gefrühstück oder mit Essig? - Der Neid macht das Leben bitter. Wie schön ist es stattdessen, zu wissen, dass wir zueinander gehören, weil wir den gleichen Glauben, die gleiche Liebe, die gleiche Hoffnung, den gleichen Herrn teilen. Wir gehören zusammen: Es ist das herrliche Geheimnis unserer Kirche! Die Geschwisterlichkeit.

Am Ende des Evangeliums sagt Jesus zu Petrus: „Weide meine Schafe“ (Joh 21,17). Er spricht von uns und spricht zu seinen Schafen mit der gleichen Zärtlichkeit, mit der er meine Kirche gesagt hat. Wieviel Liebe, wieviel Zärtlichkeit! Da fühlt man sich zugehörig... Auf die Fürsprache der Apostel bitten wir heute um die Gnade, unsere Kirche zu lieben. Wir bitten um Augen, die die Brüder und Schwestern sehen können, ein Herz, das andere mit der zärtlichen Liebe, die Jesus für uns hat, aufnehmen kann. Und wir bitten um die Kraft, für diejenigen zu beten, die nicht so denken wie wir: beten und lieben, nicht reden, vielleicht hinter dem Rücken. Möge uns die Muttergottes, die die Harmonie unter die Apostel gebracht und mit ihnen gebetet hat (vgl. Apg 1,14), als Brüder und Schwestern in der Kirche schützen.

(vatican news – sk)
 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

29. Juni 2019, 09:20