Suche

Frühmesse: Die Freude ist die Frucht des Heiligen Geistes

Papst Franziskus hat die Morgenmesse an diesem Donnerstag den Apothekern gewidmet, die in dieser Zeit der Pandemie einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten. In seiner Predigt in der Casa Santa Marta ging der Papst auf die Bedeutung der Freude ein.

Mario Galgano – Vatikanstadt

In seiner Predigt sprach Franziskus über die Begegnung des auferstandenen Jesus mit den Jüngern, von der im Tagesvangelium nach Lukas (Lk 24, 35-48) berichtet wird: Der Papst merkt an, dass in diesem Dialog zwischen Jesus und seinen Jüngern ein Satz besonders hervorsticht. Es seien Worte, die Franziskus „so viel Trost spenden“. Deshalb gehöre dieser Abschnitt aus dem Evangelium zu seinen Lieblingspassagen: „Sie staunten, konnten es aber vor Freude immer noch nicht glauben“, heißt es in der Bibel:

„Denn aus Freude glaubten sie noch immer nicht; sie waren voller Staunen, die Freude hinderte sie daran, zu glauben. Da war so viel Freude, zu viel Freude, und das hinderte sie daran, zu glauben. Die Momente der großen Freude führen zu einer Lähmung. Und diese Freude ist einer der Wünsche, die der Apostel Paulus in seinen Briefen an die Römer zum Ausdruck bringt: dass der Gott der Hoffnung sie mit Freude erfüllen möge.“

Papst Franziskus bei der Frühmesse
Papst Franziskus bei der Frühmesse

Voller Freude zu sein, betonte Franziskus, sei ein Ausdruck, der in der Bibel oft vorkomme. „Als Petrus das Leben des Kerkermeisters rettete, der im Begriff war, Selbstmord zu begehen, weil sich die Türen des Gefängnis öffneten, da taufte Petrus den Kerkermeister und dieser war voller Freude. Dasselbe geschah am Himmelfahrtstag, als die Jünger voller Freude nach Jerusalem zurückkehrten. Die Freude ist die Frucht des Heiligen Geistes. Er schenkt uns diese Freude, die uns erfüllt. Ohne den Heiligen Geist kann man diese Freude nicht haben. Die Freude des Heiligen Geistes zu empfangen, ist eine Gnade. Ich erinnere mich an eine Stelle am Ende der Enzyklika ,Evangelium nuntiandi´ von Paul VI., in der er von freudigen Christen spricht, also von Glaubensverkündern, die dies voller Freude tun.“

Zum Nachhören

Gebetsintention an Apothekern gerichtet

Zu Beginn der Heiligen Messe hat Papst Franziskus in seinen Gebetsintentionen den Apothekern gedankt, die der Bevölkerung während dieser Coronavirus-Pandemie ihre Dienste anbieten. Die Frühmessen in dieser Zeit widmet Franziskus jeweils bestimmten Personengruppen, die sich um die Kranken kümmern oder selbst vom Coronavirus betroffen sind.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

Photogallery

Eindrücke von der Frühmesse mit Franziskus
16. April 2020, 07:56
Alles lesen >